Josef A. Kutschera - Flächenaddition

Josef A. Kutschera – Flächenaddition

JOSEF A. KUTSCHERA – FLÄCHENADDITION
Ausstellung vom 22. August bis 1. Oktober 2009

Über die Ausstellung
Zweifelsohne ist der in Sanitz lebende Künstler Josef A. Kutschera auf besondere Weise unterwegs. Nicht eingetretene Pfade stillen seine Neugier, vielmehr der Blick hinter, gar in die Formerscheinung machen ihn so rastlos experimentell dynamisch-konstruktiv zu gestalten.
Pliages – farbige und unbunte Materialfaltungen (Papier, Pergament, Karton) – sind dabei zugleich Weg und Ergebnis seiner Entdeckungen. „Die Umwelt mit Geist zu durchdringen“ sei dabei höchste Befriedigung. Der Arbeitsprozess ist das eigentliche Erlebnis, das Ziel, die fruchtbare Auseinandersetzung mit der Materie und sich selbst, somit der Gewinn.
Seine Formreduktion auf geometrische Formen, in den Grundfarben und ihren Mischungen sowie im Kontext mit Grau, Schwarz und Weiß, ist faltendes Gestalten, keineswegs abstrakte Arroganz. Der Künstler bezieht gleichermaßen Flächen und den sich bildenden Körper eines Polyeders in die Kombinationsmöglichkeiten kongruenter und ähnlicher Formen zu einer gemeinsamen Form mit ein. Das Sichtbare ist stets nur eine der möglichen Zustandsentscheidungen. Durch die Addition von Flächen werden diese nach den Gesetzen der äußeren Klarheit und Einfachheit zur neuen, eben auch plastischen Gestalt. Nichts ist geschönt. Seine Faltungen lassen selbst bei transparentem Material Ebenen, Räume entstehen.
K.-D. Trompke

Eröffnung
22. August, Sa 17 Uhr
Zur Einführung spricht Gudrun Poetzsch.
Der Künstler ist anwesend.

Galeriegespräch
23. September, Mi 15-17 Uhr

Finissage
1. Oktober 2009, Do 19 Uhr

Öffnungszeiten
Di, Mi, Fr, Sa 12.00 – 17.00 Uhr, Do 14.00 – 19.00 Uhr
Eintritt frei.