Ausstellung Kreative Nachbarn

Marco Körk, "Phantasie", Assemblage

Aktuelle Ausstellung.

Kreative Nachbarn

5.11.2022 bis 1.1.2023

Eröffnung
Fr, 5.11.2022, 18 Uhr.

Über die Ausstellung
Für so manchen erfüllt sich nun der Traum das eigene Werk in einer Ausstellung zu sehen. Der Kunstverein hat den Roten Pavillon für alle und jeden geöffnet. Etwa 70 Hobby-Künstler und Künstlerinnen (im Alter von 16 bis fast 100 Jahren) aus Bad Doberan und dem Umland sind der Einladung gefolgt und haben Gemälde, Zeichnungen, Collagen, Fotografien und Skulpturen gebracht, die bis zum 1.1.2023 in der Ausstellung „kreative Nachbarn“ gezeigt werden. Von der exakten Zeichnung bis zum impressionistischen Landschaftsaquarell. Natürlich tauchen viele heimatliche Motive auf: Doberaner Ansichten, Ostseestrand, Küstenlandschaft, die Sage wie der Heilige Damm entstanden ist… Auch die Skulpturen sind hier „zu Hause“: Holzfunde aus dem Wald wurden zu einer Kogge, der rostige Rest einer Stahlbuhne zum Segel für ein schnittiges Schiff. (E. Firzlaff)

Öffnungszeiten
Mi, Do, Fr und Sa 14 – 17 Uhr.



Frauensalon
So, 4.12.2022, 16 Uhr
„Der Krebs hat mir das Leben gerettet“, sagt Mandy Osterburg rückblickend. Denn er hat sie dazu gebracht ihr Leben zu ändern. Vorher war sie mit sich selbst, mit ihrer Beziehung, ihrer Arbeitssituation, eigentlich ständig unzufrieden. Das hat an der Seele genagt, hat zu Burnout und Depressionen geführt. Während der kaum auszuhaltenden Monate ihrer Krebserkrankung hat sie Tagebuch geführt und daraus später den Roman „Narbenmeer“ gemacht. Damit hilft sie vielleicht anderen Betroffenen, die sich möglicherweise wiedererkennen, denn halbes Leid…
Doch auch Gesunden bringt die sehr persönliche Erzählweise Erkenntnisgewinn.
Nachdem die Autorin die Erkrankung, die existenzielle Krise überwunden hatte, wurde die heute 50-jährige, wie sie sagt, ein neuer Mensch. Eine andere Frau, die sich wohlfühlt, glücklich ist und nicht mehr ständig und mit allem unzufrieden.
Wie sie das geschafft hat, erzählt Mandy Osterburg im Bad Doberaner Frauensalon, am Sonntag 4.12.22 um 16 Uhr im Roten Pavillon.
Der Frauensalon ist eine Initiative der Bad Doberaner Gleichstellungsbeauftragten. Ausdrücklich sind auch die Herren eingeladen!