Postulate - FAK Heiligendamm

POSTULATE.

POSTULATE
für Architektur und Design aus
5 Jahrzehnten und 5 Fachgebieten der
ehemaligen FAK Heiligendamm
Ausstellung vom 7. September bis 5. Oktober 2013

Eröffnung
Sa, 7.9.2013, 17 Uhr
Einführung: Prof. Hans Meyer

Künstlergespräch
Sa, 21.9.2013, 15 Uhr
“Einblicke” Gesprächsrunde mit Künstlern, Gästen und Kommilitonen

Finissage
Sa, 5.10.2013, 16 Uhr

Über die Ausstellung
1953 zog die 1. Kunstschule Mecklenburg-Vorpommerns von Wismar nach Heiligendamm und neben den Kurgästen waren ihre Studenten viele Jahre sommers und winters überall im Ort erkennbar und aktiv.

Die Studienbedingungen an der Fachhochschule für angewandte Kunst Heiligendamm waren außergewöhnlich. So konnte der Studienalltag mit einem Bad im Meer oder einem Gang durch den taufeuchten Wald beginnen. Aber auch die persönlichen Arbeitsplätze in den Designbüros und die Nutzung der Werkstätten sowie das gemeinsame Wohnen auf dem Fachschulgelände waren wohl einzigartige Grundlagen für kreative Studienbedingungen.

Postulat
“Als Student der Fachrichtung >bau+raum< von 1957 bis 1961 habe ich es selbst erlebt und aus heutiger Sicht ist vor allem eines bedeutsam geblieben:
In der Ausbildung wurden uns viele Kenntnisse zu Technik und Ausführung vermittelt, aber entscheidend beim Studium war vor allem das Fördern und Fordern von kreativen Vorstellungen.
Sie bestimmten den Einstieg in die berufliche Tätigkeit und auch die Haltung bei vielen nötigen Entscheidungen in den Folgejahren.”

Die Ausstellung wird von einer Austellungsgemeinschaft “Ehemaliger” aus verschiedenen Fachrichtungen und Studienzeiten realisiert.
Bau+Raum: Gunther Derdau, Berlin; Regina Kaufmann, Glashagen; Gerd Müller, Leipzig; Wolf Winkler, Leipzig
Grafik+Design: Andreas Dietzel, Ribnitz-Damgarten; Dietmar Kampf, Kühlungsborn; Benno Lerch, Berlin; Robert Puls, Rostock
Keramik: Kerstin Kreller, Hohenfelde; Lothar Stolz, Teldau/Vorderhagen
Metall+Farbdesign: Helmut Apmann, Eisfeld; Regina Apmann, Lahr/Schwarzwald
Schmuckgestaltung: Simone Monch, Tempel; Heidrun Schäfer, Buschdorf; Monika Winkler, Leipzig

(Textauszüge, Zitat // Karl-Heinz Burmeister)

Öffnungszeiten
Di bis Sa 12.00 – 17.00 Uhr