Mauga Houba-Hausherr, "Stühle"

"Grenzgänger"

“Grenzgänger”
Ausstellung vom 8.10. bis 19.11.2016

Eröffnung
Sa, 8.10.2016, 17 Uhr
Einführung: Dr. Michael Hausherr

Über die Ausstellung
Unterstützt von der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. lädt die Galerie Roter Pavillon in Bad Doberan vom 8.10. bis zum 19.11. zu einer Ausstellung ein, in der vier Künstler aus zwei Ländern unter dem Titel “Grenzgänger” Stellung zu einem inzwischen auch im vereinten Europa wieder aktuellen Thema nehmen.

Die Wahl der Beteiligten, die mit deutschem Hintergrund alle aus Polen stammen, teilweise aber inzwischen in Deutschland leben, vollzog sich nicht zufällig:

Als sozusagen auf der Grenze Geborene wuchsen sie in einer Welt auf, die geprägt war und ist von zwei Mentalitäten, zwei Sprachen, zwei Kulturen, in einer Welt also, in der Grenzerfahrung nicht nur unvermeidlich, sondern maßgeblicher Bestandteil der Sozialisation war.

Welche Rolle spielt dieser alltägliche Grenzgang in ihrem Lebensweg? Welchen Einfluss hat er auf ihre Weltsicht, auf ihr künstlerisches Schaffen genommen? Lassen sich Erfahrungen formulieren, die zumal in unserer heutigen Zeit von besonderer Bedeutung sein können? Die Ausstellung versucht, auf diese und andere mögliche Fragen Antworten zu geben.

Die Vernissage findet im Rahmen der „Bad Doberaner Kulturnacht“ statt. Die Künstler (Jola Golenia-Mikusz, Mauga Houba-Hausherr, Jan Masa und Damian Pietrek ) sind anwesend.

Öffnungszeiten
Mi bis Sa 14.00 – 17.00 Uhr