Michael Wirkner, Sommermeer, Gouache, 2006

Peter Lewandowski, Stufenskulptur, Foto Egon Fischer

Stufen zum Meer.

Stufen zum Meer
Michael Wirkner, Malerei
Peter Lewandowski, Skulptur
4.3. bis 6.5.2023

Eröffnung
Fr, 3.3.2023, 18 Uhr.

Über die Ausstellung
Die Ausstellung stellt ausgewählte Arbeiten zweier Künstler vor, beide Jahrgang 1954.
Der Maler Michael Wirkner, geboren in Chemnitz, 2012 gestorben in Sarow, hat ein umfangreiches malerisches Werk hinterlassen. Mit Ausstellungen zu seinem kaum bekannten graphischen Werk im vorigen Jahr u.a. in der Kunstsammlung Neubrandenburg und im Schloss Plüschow wurde auch diese Seite seiner Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht. Im Roten Pavillon wird nun farbgewaltige Malerei zum Thema Meer, Sommermeer, Wintermeer, vorgestellt.
Peter Lewandowski fügt dazu aus Stein und Holz geschlagene kleine und mittelgroße Skulpturen. Der gebürtige Rostocker erhielt 1984 sein Diplom als Bildhauer an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Von 1990-1998 arbeitete Lewandowski als Dozent am Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald. Die Jahre 2010 bis 2013 verbrachte er in Caracas, Venezuela. Seither lebt und arbeitet er in Ganschow bei Güstrow.
Der Kunstverein lädt gemeinsam mit Peter Lewandowski und Eckart Sarnow, der den Nachlass von Wirkner pflegt, ein zur Eröffnung am Freitag, 3.3., 18Uhr.
(E. Firzlaff)

Öffnungszeiten
Mi, Do, Fr und Sa 14–17 Uhr.

Lesung
Di, 7.3.2023, 18 Uhr.
mit Autorin Sabine Tunn.
Ein Beitrag zur Frauen- und Familienwoche vom 3.-12.3.2023.
„Die Wege zur Freiheit – von Kägsdorf nach Lübeck, Chronik einer Migration im 18. Jahrhundert“. Bei den Recherchen für ihr erstes Buch über die Geschichte von Kägsdorf stieß die Autorin Sabine Tunn auf das Schicksal zweier leibeigener Brüder, die aus Kägsdorf nach Lübeck geflohen sind.

Frauensalon
So, 12.3.2023, 16 Uhr.
Zu Gast ist die Künstlerin Heidrun Klimmey.
Sie hätte nach dem Abitur gerne Kunst studiert, doch es wurde Straßenbau, denn ihr Vater sagte: „Mädel, lern was Richtiges.“ Nachdem sie in Rostock Straßen und Bahngleise geplant hat, in Bad Doberan gemeinsam mit ihrem Mann eine Spezialbaufirma aufbaute, gelang ihr doch noch der Sprung in die Kunst.

Wort & Musik
Sa, 6.5.2023, 17 Uhr.
Frühling liegt in der Luft.
Wort & Musik
Eine Reise durch die Zeit des Erwachens und des Neubeginns. Mandy Osterburg
liest aus den Klassikern der Literatur und eigene Texte. Begleitet vom
Musiker Thomas Roth, Gitarre und Gesang. Als Abschluß der Ausstellung
“Stufen zum Meer”.
Tickets (10,00 €) im Roten Pavillon oder unter Tel. 0170-2308824.