Feliks Büttner, Amoretten

Klaus D. Koch und Andreas Pasternack

Ola van Sander und Band The Easterlings.

Erotika der Lenz ist da.

Erotika der Lenz ist da
Feliks Büttner
17.5. bis 24.6.2023

Eröffnung
Mi, 17.5., 13 Uhr.

Über die Ausstellung
Die größten Werke des in Rostock lebenden Malers und Grafikers Feliks Büttner reisen um die Welt. Er war es, der 1996 dem ersten AIDA-Kreuzfahrtschiff das Gesicht gab: Kussmund und strahlender Augenaufschlag. Auch alle weiteren Schiffe der AIDA-Flotte befahren fröhlich lächelnd die Weltmeere. Anlässlich des 83. Geburtstags von Felix Büttner zeigt der Rote Pavillon erotische Grafiken aus dessen Schaffen. Der Kunstverein lädt gemeinsam mit Feliks Büttner und dem Verein Lido-Kunstmühle ein zur Eröffnung am 17. Mai um 13 Uhr. Die Ausstellung mit Arbeiten aus der Früh- und Spätpubertät des Künstlers ist bis 25. Juni im Roten Pavillon zu sehen, geöffnet jeweils Mi bis Sa von 14 bis 17 Uhr.
(E. Firzlaff)

Ungeschwärzte Texte – glasklare Klänge
Literarisch-musikalischer Nachmittag im Roten Pavillon
21.5., 16 Uhr
Gemeinsam mit dem Saxofonisten Andreas Pasternack wird Klaus D. Koch sein nunmehr 23. Buch vorstellen. Unter dem Titel „unterm Strich auf den Punkt“ hat Deutschlands erfolgreichster Aphoristiker wieder eigene Aphorismen, Epigramme und Gedichte herausgebracht.
Bereits seit 5 Jahren treten Koch und Pasternack zusammen auf und begeistern ihr Publikum – oft in der Kleinen Komödie Warnemünde, im Chapeau Rouge in Heringsdorf … und nun auch am 21.5. um 16 Uhr im Roten Pavillon in Bad Doberan. In der Ausstellung „Erotica, der Lenz ist da“ mit Grafiken von Felíks Büttner.
Das passt gut, denn Feliks Büttner hat etliche der „Koch-Bücher“ illustriert, neben Peter Bauer, Inge Jastram und Manfred Bofinger.
Karten – 10,00 € – im Roten Pavillon oder unter Tel. 0170-2308824.

Brunnenkonzert
Jugend rockt den Kamp
25.6. ab 13.30 Uhr
Ola van Sander ist nicht nur leidenschaftlicher Musiker und Frontmann der Band Bad Penny, er bildet auch Nachwuchs-Musiker aus. Wenn er bei einem Konzert der Band im Publikum einen seiner Schüler sieht, darf dieser für zwei/drei Titel zusammen mit den Profis auf der Bühne spielen. Ein toller Ansporn für die Jungs.
Nun gibt es sogar eine Band: Ola van Sander und seine Schüler – The Easterlings. Zur Hanse-Zeit nannte man die Fahrensleute aus dem Osten Easterlinge.
Mit dem Konzert beschließt der Kunstverein die Ausstellung “Erotika, der Lenz ist da” mit Grafiken von Feliks Büttner und auch die Bad Doberaner Wasserwoche AQUAnostra.