Alles ist Kunst

ALLES IST KUNST – JEDER IST EIN KÜNSTLER
Ausstellung vom 22. Mai bis 09. Juni 2007

Ein Projekt des Kunstvereins Roter Pavillon e.V. in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Berit Ida Lüdke

Zur Idee
Der Rote Pavillon auf dem Kamp im Herzen der Stadt Bad Doberan ist das Ziel zahlreicher Besucher und Touristen. Mit seiner Galerie im Roten Pavillon bietet der Kunstverein eine Ausstellungsmöglichkeit vor allem für junge zeitgenössische Kunst.

Die unmittelbare äußere Umgebung des Pavillons ist täglicher Aufenthaltsort verschiedener Menschen. Nicht immer ist dafür die Akzeptanz in der Öffentlichkeit gegeben. Die Grundidee dieser Ausstellung beruht auf einem Dialog zwischen dem Ort kulturellen Geschehens (innen) und dem Ort sozialer Auswirkungen (außen). Die Umsetzung dieser Idee unterlag einer dynamischen, unvorher-sehbaren Entwicklung, deren Ergebnisse Sie hier in dieser Ausstellung sehen können.

Ausgangspunkt dieses Dialoges ist der Ausspruch Joseph Beuys’ »Jeder ist ein Künstler« und seine Vorstellung von der Gesellschaft als »Soziale Skulptur«. Hierbei meinte er nicht im wörtlichen Sinne, jeder sei ein »professioneller Künstler«, sondern die Idee der schöpferischen und kreativen Eigenleistung im jeweiligen persönlichen Umfeld. Diesen Ansatz übertragen auf die gesamte Gesellschaft verstand Beuys als »Soziale Skulptur«.

Die Rostocker Künstlerin Berit Ida Lüdtke hat durch ihre Vermittlung einen wertvollen Beitrag zur Kommunikation zwischen dem Pavillon und seinem Umfeld beigetragen. In drei Aktionen portraitierte sie Freiwillige und regte sie zu schöpferischen Eigenleistungen an.

Berit Ida Lüdtke
Wenn wir wahrnehmen, nehmen wir in der Regel nicht wahr, wie wir dies tun sollten. Wenn wir gut sehen, vergessen wir das Auge. Kunst macht uns bewusst, dass Wahrnehmen eine Kunst, eine schöpferische Tätigkeit sein kann, weil sie die Wahrnehmung »künstlerisch« machen kann.
Und »künstlerisch« heisst dabei: schärfer, exakter, weiter, konkreter, hautnaher, lebensvoller – und all dies mehr und mehr bewusst.
Wie also wirkt Kunst? Also durch die Sinne für die Sinne. Das Sehen ist ein Schlüssel zu anderen Lebensbereichen.
Dieses Projekt begann als Experiment mit offenem Ausgang. Es entstand Kunst im Austausch – im und für den Augenblick und lebt in uns weiter.