Zwei Badende.

Barbara Kinzelbach, Zwei Badende. Eitempera auf Leinwand, 2006.

Baikal

BAIKAL – Barbara Kinzelbach, Malerei
Ausstellung vom 6. Oktober bis 3. November 2007

Artist Statement
Vor vier Jahren hielt ich mich mehrere Wochen am Baikalsee auf. Die starken Eindrücke, die ich damals gewann, gehen mir nicht aus dem Sinn. Sie sind urplötzlich gegenwärtig und lassen die großartige Schönheit des Baikalsees, seine funkelnden Wasser und sein von Wald bestandenes Ufer aufleuchten.

Der Baikal ist ein Bergsee, umgeben, aber nicht eingeengt von Gebirgen. Er ist ein riesiger Waldsee, die Wälder der Taiga, die ihn umgeben, sind jedoch licht und heiter. Oft glitzern die hellen Felsen seiner Ufer und man möchte vor so viel Schönheit die Augen schließen. Tiere leben in ihm, einzigartig, es gibt sie nur hier. Den Menschen gibt er reiche Nahrung. Den Bedrängnissen der Moderne hat er noch widerstanden. Sein Wasser ist kristallklar, durchsichtig, doch geheimnisvoll. Viele besingen den Baikal, manche halten ihn für heilig.

Doch besser als mit Worten, kann ich mich ihm in Bildern nähern.

Vita
1939 geboren in Frankfurt am Main
1967 Diplom in Biologie an der Universität Mainz
1970-1990 wissenschaftliche Zeichnungen und Tierstudien
1990 Mitglied des „Ateliers am Römerberg“ in Wiesbaden (Leitung Prof. Thomas Duttenhoefer)
1990-2000 Beteiligung am Symposium „Portrait in Plastik und Zeichnung“ im Hunsrück
2001 Atelier in Rostock
2001 Beteiligung am Projekt: Kulturgüterbahnhof Rostock e.V.
2002 Mitglied im BBK Mecklenburg-Vorpommern

Studienreisen Nordafrika, Russland, Türkei, USA

Einzelausstellungen seit 1990
1991 „Tempera und Kreide“, Elisabethenstift Darmstadt
2002 „Malerei und Papierarbeiten“, Foyergalerie Staatstheater Darmstadt
2003 „Portraits und Collagen“, Kunstverein zu Rostock, Mönchentorgalerie
2003 „Verweile, ich möchte mir ein Bild von Dir machen…“ Portrait und Figuration, Internationales Begegnungszentrum Rostock
2007 „Portraits und Kleinplastiken“, Kunstverein Poppendorf

Ausstellungsbeteiligungen
1990-1996 Kulturtage des Bergkirchenviertels in Wiesbaden
1996 „Tisch und Bett“ Groß-Umstadt
1998 „zehn x 10“ Essenheimer Kunstverein
1999 „Schöpfung-Mensch-Zukunft“ Bamberger Dom
2001 „15 Jahre Atelier Römerberg“, Rathausgalerie Wiesbaden
2002 „Vogelschau“, Bilder zu einem Gedicht von Johannes Bobrowski, 2. Internationales Literaturfestival Berlin
2003 „ULTRA-MARIN“, Galerie des Nationalparkzentrums Darßer Arche, Wiek / Darß
2003 „Natur und Mensch“, Sankt Andreasberg
2004 „Kleinplastik in Norddeutschland“, Kulturtage Garbsen
2005 „KLONG“ Ateliergemeinschaft Rostock, Städtische Galerie am Alten Markt Rostock
2005 „Kontraste“, sechs Rostocker Künstler im Essenheimer Kunstverein
2005 „Atelier Römerberg“, Städtische Galerie am Alten Markt Rostock
2006 „Kopf / Portrait“, Landesweite Kunstschau des BBK Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin
2007 „Seks forskellige synsvinkler“, Kunstverein Pakhuset, Nykøbing Sj., Dänemark